Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

170 Jahre Männerchor Stadthagen 1849/89

Logo https://multimedia.sn-online.de/170-jahre-mannerchor-stadthagen-1849-89

Es gab Zeiten, da hat so ziemlich jeder Mann gesungen. Vor allem für Geschäftsmänner gehörte es zum guten Ton, zum Auftritt zu erscheinen. Der Männerchor Stadthagen feiert derzeit sein 170-jähriges Bestehen.

Zum Anfang

Der Männerchor entstand im Jahr 1947 aus  einer Verschmelzung der beiden schon lange bestehenden Stadthäger Vereine „Bürgersingverein“ und „Liederkranz“. Ziel war es, die Menschen mit schönen Volksliedern zu unterhalten.

Zum Anfang

Aber auch der Spaß am Singen und an der Gemeinschaft stand immer hoch im Kurs. Feucht-fröhliche Ausflüge ins Grüne standen regelmäßig auf dem Programm. Wie bei den Proben verzichteten die Sänger auch hier nicht auf ihre feinen Anzüge.

Zum Anfang

Georg Schlüter, damals bekannt für sein Ledergeschäft an der Obernstraße, machte sich bei einem Ausflug einen Scherz und funktionierte die Anzughose zu einer kurzen Hose um. Das sorgte nicht nur damals für Lacher.

Zum Anfang

Gesungen wurde lange aus dem „grünen Büchlein“. Hier sind alle wichtigen Lieder festgehalten, die in den Chören gesungen wurden. Da alle Chöre aus der Umgebung im Besitz dieses Buchs waren, ließen sich leicht und spontan gemeinsame Auftritte planen.

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden